Gudiparan-Wáli

Bild-Über jeden Berg Foto K.Schefter-Jürgen Kanne

Warum sollten sich nicht-staatliche Organisationen (NGO) am Deutsch-Afghanischen Netzwerk Gudiparan beteiligen?

Argumente für die Teilnahme einer NGO am Deutsch-Afghanischen Netzwerk Gudiparan

Projektideen für andere NGOs aufzeigen

  • Jede NGO hat im Rahmen ihrer Projekte Erkenntnisse gesammelt, die Anregungen für weitere Projekte sein könnten, die sie aber aufgrund ihres Vereinsschwerpunkts nicht selbst realisieren kann oder will.

Erfahrungen weitergeben

  • Jede in Afghanistan tätige NGO hat bereits Erfahrungen vor Ort gesammelt, die für andere NGOs von Wichtigkeit sein könnten.

Coaching von noch unerfahrenen NGOs

  • Eine erfolgreiche NGO könnte durch Coaching-Maßnahmen von andere NGOs bzw. deren Projekte ggf. auch entgeltlich zum „Laufen“ bringen.

Seriöse Experten und nützliche Institutionen weiterempfehlen

  • Jede aktive NGO hat eigene Netzwerke gebildet, die ggf. auch für andere nutzbar und nützlich wären.

Erinnern an die eigenen Anfänge

  • Jede erfolgreiche NGO sollte sich daran erinnern, dass sie selbst einmal klein angefangen haben und meist selbst nur durch die Hilfe von Freunden, Spendern und Unterstützern vor Ort so erfolgreich werden konnte.

Gesamtheitliches Denken zum Wohle Afghanistans

  • Es sollte jeder NGO vorrangig um Afghanistan gehen und nicht nur um das eigene Projekt. Was helfen z.B. die Schulen, wenn deren Absolventen danach keine Aus- oder Weiterbildungsmöglichkeiten hat. Jede NGO, der das Wohl Afghanistans am Herzen liegt, muss bereit sein, auch über den Tellerrand des eigenen Projektes hinauszuschauen.

Motivation für unerfahrene NGOs

  • Gerade auch erfahrene NGOs als Mitglieder des DAN zu gewinnen bedeuten eine nicht zu unterschätzende Motivation für junge Aktivistinnen und Aktivisten zum Mitmachen.

Motivation der eigenen Mitglieder

  • Eine erfolgreiche NGO sollte nicht unterschätzen, dass das Öffentlich-Machen der eigenen Projekte, z.B. durch Präsentation der eigenen Projekte auf NGO-übergreifenden Treffen, auch eine Motivation für die eigenen Mitarbeiter bewirkt und ggf. auch eine Werbung für eigene neue Mitglieder, Unterstützer oder Sponsoren ist.

Weitere Synergien für die eigene NGO erkennen

  • Der Austausch mit anderen NGOs zeigt ggf. auch Möglichkeiten für weitere Synergien durch Zusammenarbeit mit anderen NGOs auf, z.B. bzgl. der Reduktion der eigenen Kosten oder des Verwaltungsaufwandes.

Werben und Akquirieren neuer Sponsoren

  • Je erfolgreicher die Teilnehmer des DAN sind, umso leichter wird es sein, auch die großen Unternehmen als Sponsoren zu gewinnen. Davon würden die erfolgreichen NGOs ebenfalls profitieren.

Entlastung der erfolgreichen NGOs

  • Der DAN-Betreiber wäre zukünftig für Hilfe suchende NGOs ein zusätzlicher Ansprechpartner, wodurch die bisher vorrangig angesprochenen, erfolgreichen NGOs bezgl. solcher Beratungs- und Unterstützungstätigkeiten entlastet würden.

Zusammenschluss von unerfahrenen NGOs

  • Unerfahrene NGOs mit gleicher Zielrichtung könnten sich mit Hilfe der DAN-Plattform kennenlernen und ggf. zusammenschließen, um dadurch schlagkräftiger und erfolgreicher zu werden.